Die Hochwasserpartnerschaft "Obere Blies" wurde am 25. Oktober 2011 unter dem Motto „Gemeinsam gegen Hochwasser, Bewusstsein schaffen, Vorsorge treffen, Gemeinsam handeln" in Ottweiler gegründet. Sie umfasst das Einzugsgebiet der Blies von der Quelle bis einschließlich Homburg

Zur Hochwasserpartnerschaft gehören die Städte Bexbach, Homburg, Neunkirchen, Nohfelden, Ottweiler und St, Wendel, die Gemeinden, Freisen, Kirkel, Namborn, Oberthal und Schiffweiler und die Landkreise Neunkirchen, Saar-Pfalz-Kreis und St. Wendel sowie die Gefahrenabwehr (Feuerwehren, THW).

Bislang fanden in der Hochwasserpartnerschaft 13 Workshops statt.

Hauptthemen der ersten 12 Workshops waren:
  • Hochwassergefahrenabwehr
  • Alarm- und Einsatzplan im Hochwasserfall
  • Bauvorsorge
  • Hochwasservorsorge in der Landesplanung und der Bauleitplanung
  • Verhaltensvorsorge und Information der Bevölkerung
  • Hochwasserrisikomanagementplan Saarland
  • Hochwasservorsorge für Industrie- und Gewerbebetriebe / kritische Infrastrukturen
  • Starkregen / Sturzfluten – was können die Kommunen tun?
  • Starkregenvorsorge
  • Ausweisung von Überschwemmungsgebieten

 

Letzter Workshop

Der 13. Workshop fand am 06. Februar 2020 in Ottweiler zum Thema „Bilanzierung der Maßnahmen im Hochwasserrisikomanagementplan und Ausblick für den 2. Zyklus“ mit 21 Teilnehmern statt. Weitere Themen waren die Neuaufnahme von Maßnahmen in den künftigen Hochwasserrisikomanagementplan, die Festlegung der weiteren Vorgehensweise in der Hochwasserpartnerschaft und der Stand der Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte.

Den größten Teil des Workshops nahm die Bilanzierung und Aktualisierung der Maßnahmen des Hochwasserrisikomanagementplanes ein. Die meisten der in den Hochwasserrisikomanagementplan eingestellten Maßnahmen sind abgeschlossen oder sind noch in Bearbeitung. Maßnahmen, die als Daueraufgabe geführt werden, z.B. Alarm- und Einsatzpläne werden weitergeführt bzw. bei Bedarf aktualisiert.

Als wichtigste neue Maßnahmen wurden ein Bündnis zum Schutz vor Elementarschäden, ein Hochwasserpass, der die Versicherbarkeit von Gebäuden erhöhen soll, und die Erstellung von kommunalen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten in den Hochwasserrisikomanagementplan aufgenommen.

Die Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte wurden anhand des Pilotprojektes „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept St. Wendel“ vorgestellt und diskutiert. Außerdem wurden die Fördermöglichkeiten für die Konzepte und die daraus resultierenden Maßnahmen vorgestellt. Die Hochwasserpartnerschaft soll auch als Plattform für Informationen und Erfahrungsaustausch zum Thema Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte dienen.

 

Nächster Workshop

Für zukünftige Workshops der Hochwasserpartnerschaft wurden diese Themen vorgeschlagen:
  • Konkretes Beispiel eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes
  • Alarm- und Einsatzplan Starkregen, Gefahrenabwehrplan

Der für Herbst 2020 geplante Workshop ist für die erste Jahreshälfte 2021 vorgesehen. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ist momentan noch kein Termin planbar. Alle Partner werden rechtzeitig zum nächsten Workshop eingeladen. Außerdem wird der Termin hier und unter Aktuelles -Termine, Neuigkeiten bekanntgegeben.