Welche Ergebnisse des Niedrigwassermonitorings stehen zur Verfügung?

Die Ergebnisse werden in Karten, Tabellen und Diagrammen zur Verfügung gestellt. Es wird unterschieden zwischen dem „aktuellen“ wöchentlichen Niedrigwassermonitoring (Layer „aktuelle Niedrigwasserlage“), das auf ungeprüften Rohdaten basiert, und dem rückblickenden wöchentlichen Niedrigwassermonitoring (Layer „Niedrigwasserlage im Rückblick“) auf Basis von validierten Daten.

A) Interaktive Kartenanwendung:

Die räumliche Lage der Pegel des internationalen Messnetzes kann den beiden Übersichtskarten („Aktuelle Niedrigwasserlage“; „Niedrigwasserlage im Rückblick“) entnommen werden, zusätzlich zu den aktuellen NM7Q und einer statistischen Jahresauswertung der NM7Q-Häufigkeiten des jüngsten Jahres mit validierten Daten. In beiden Kartenanwendungen stehen folgenden Funktionalitäten zur Verfügung:

Registerkarten „Navigieren & Abfragen“ und „Messen, Verlinken & Drucken“

- Registerkarte „Navigieren & Abfragen“

Abbildung 1: Registerkarten „Navigieren & Abfragen“ der interaktiven Kartenanwendung

- Objekt abfragen/auswählen

- Karte verschieben

- Gesamtkarte anzeigen

- Karte vergrößern

- Karte verkleinern

- Vorheriger Kartenausschnitt

- Nächster Kartenausschnitt

- Objektdaten anzeigen (alle Layer)

- Suche

- Hilfe anzeigen

 

- Registerkarte „Messen, Verlinken & Drucken“

Abbildung 2: Registerkarten „Messen, Verlinken & Drucken“ der interaktiven Kartenanwendung

- Fläche messen

- Fläche/Radius mittels Kreis messen

- Strecke messen

- Höhenprofil anzeigen

- Höhenpunkt anzeigen

- Kartendienst hinzuladen

- Referenzierung erzeugen

- Arbeitsdruck erzeugen

 

    =>        Beide Übersichtskarten sind über die rechts stehende Schaltfläche „Karten“ zu erreichen.

  1. Aktuelle Niedrigwasserlage : Für das aktuelle Jahr und die zurückliegende Woche (Aktualisierung erfolgt montagsabends) wird die Niedrigwasserklasse angezeigt. Durch Überstreichen eines Pegels bei aktivierter Schaltfläche „Objekt abfragen / auswählen“ kann auch der Wert des NM7Q angezeigt werden inkl. Pegel und Gewässer

Abbildung 3: Übersichtskarte des aktuellen wöchentlichen Niedrigwassermonitorings mit Auswahl eines Pegels und der Tooltipp-Info

Mittels der Schaltfläche „Objektdaten abfragen“ können die hinterlegten Angaben zum Pegel auch tabellarisch dargestellt werden:

Abbildung 4: Ausschnitt aus der Übersichtskarte des aktuellen wöchentlichen Niedrigwassermonitorings mit Darstellung der Objektdaten eines Pegels

Durch einen Doppelklick bei aktivierter Schaltfläche „Objekt abfragen / auswählen“ gelangt man zur pegelspezifischen Auswertung und Darstellung sowohl der aktuellen als auch der rückblickenden Niedrigwasserlage (siehe C))

  1. Rückblickende Niedrigwasserlage: Die Übersichtskarte zeigt für das jüngste Jahr mit validierten Daten und für jede Abflussmessstelle die Häufigkeitsauswertung des Auftretens von Niedrigwasserlagen und deren Klassifizierung in Form von Kreisdiagrammen (s. Abb. 5). Die Darstellung der Kreisdiagramme setzt erst bei einem Maßstabsbereich von 1:1.000.000 ein, daher ist ggf. dieser oder ein größerer Maßstab vorab einzustellen. Durch „Überstreichen“ der Kreisdiagramme mit der Maus und aktivierter Schaltfläche „Objekt abfragen/auswählen“ erhält man mit dem Tooltipp den Namen der betreffenden Station:

Abbildung 5: Ausschnitt aus der Übersichtskarte des jährlichen Niedrigwassermonitorings

Aktiviert man die Schaltfläche „Objektdaten anzeigen (alle Layer)“, erhält man die der betreffenden Station hinterlegten Häufigkeitsangaben zum Auftreten der Niedrigwasserklassen und dem betreffenden Jahr:

Abbildung 6: Ausschnitt aus der Übersichtskarte des rückblickenden Niedrigwassermonitorings mit Objektdaten eines Pegels

- ANZ_NM7Q00: Anzahl der Wochen ohne Niedrigwasser

- ANZ_NM7Q02: Anzahl der Wochen mit „häufigem“ Niedrigwasser (Wiederkehrintervall < 2 Jahre)

- ANZ_NM7Q05: Anzahl der Wochen mit „weniger häufigem“ Niedrigwasser (Wiederkehrintervall < 5 Jahre)

- ANZ_NM7Q10: Anzahl der Wochen mit „seltenem“ Niedrigwasser (Wiederkehrintervall < 10 Jahre)

- ANZ_NM7Q20: Anzahl der Wochen mit „sehr seltenem“ Niedrigwasser (Wiederkehrintervall < 20 Jahre)

- ANZ_NM7Q50: Anzahl der Wochen mit „extrem seltenem“ Niedrigwasser (Wiederkehrintervall < 50 Jahre)

Durch Doppelklick bei aktivierter Schaltfläche „Objekt abfragen / auswählen“ gelangt man zur pegelspezifischen Auswertung und Darstellung sowohl der aktuellen als auch der rückblickenden Niedrigwasserlage (siehe C)); voreingestellt ist das Startjahr der jüngsten validierten NM7Q.

 

B) Übersichtstabelle des aktuellen wöchentlichen Niedrigwassermonitorings:

Als tabellarische Zusammenstellung aller wöchentlichen NM7Q des aktuellen Jahres steht eine PDF-Tabelle über die Schaltfläche „Übersichtstabelle“ zur Verfügung.

C) Pegelspezifische Informationen können durch die folgende Darstellungsoption erhalten werden (aktiviert durch Doppelklick auf den Pegeln in den beiden Übersichtskarten):

  1. Stammdaten (Metadaten), die zu den jeweiligen Abflussmessstellen gehören (Messstellennummer und Messstellenname, Gewässer, Name und Fläche des Einzugsgebiets und Höhenlage – s. Abb. 7, zu erreichen über Übersichtskarte),

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 7: Stammdaten einer Abflussmessstelle

 

  1. Tabelle der wöchentlichen NM7Q-Werte des Niedrigwassermonitorings für jede Abflussmessstelle und ein ausgewähltes Jahr (s. Abb. 8, zu erreichen über Übersichtskarte),

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 8: Tabelle der wöchentlichen NM7Q-Werte

 

  1. Grafiken, in denen die wöchentlichen Werte des Niedrigwassermonitorings je Abflussmessstelle und ausgewähltes Jahr verglichen werden können mit den Schwellenwerten, die den einzelnen Wiederkehrintervallen zugeordnet sind, sowie mit dem niedrigsten berechneten NM7Q-Wert der gesamten Abflussdaten (NN7Q) (s. Abb. 9, zu erreichen über Übersichtskarte),

 

Abbildung 9: Verlauf des NM7Q

 

  1. als Kreisdiagramme, die zweierlei anzeigen (Abb. 10 und 11, zu erreichen über Übersichtskarte):
    1. die Verteilung der Kategorien der wöchentlichen Werte des Niedrigwassermonitorings und die Anzahl der Wochen mit Niedrigwasser (innerer kleiner Kreis) für jede Abflussmessstelle und für ein ausgewähltes Jahr (linkes Kreisdiagramm);
    2. im Jahresüberblick die Häufigkeit des Auftretens von Niedrigwasser (im inneren kleinen Kreis wird die Gesamtzahl der Wochen eines ausgewählten Jahres dargestellt, rechtes Kreisdiagramm).

 

Abbildung 10 : Verteilung der Niedrigwasserklassen innerhalb der Niedrigwasserperiode und Anzahl der Wochen mit Niedrigwasser (links) und Häufigkeit der Wochen mit Niedrigwasser im gesamten betrachteten Jahr und Gesamtzahl der Wochen im ausgewählten Jahr (rechts)

Abbildung 11 : Diese Kreisdiagramme erscheinen, wenn im Bezugsjahr kein Niedrigwasser aufgetreten ist.

 

*Bei den dargestellten NM7Q der Jahre bis einschließlich 2020 handelt es sich um validierte NM7Q. Bei den NM7Q der Jahre 2021 und des aktuellen Jahr 2022 handelt es sich dagegen um ungeprüfte Rohdaten!